ROAS steht für “Return on Advertising Spend” und wird in Euro ausgedrückt. Es ist ein Wert, der Ihnen sagt, wie viel Gewinn Sie mit Ihren Werbeausgaben gemacht haben. Der ROAS ist Teil des Return on Investment, kurz ROI.
Einordnung beim ROI
Im Wesentlichen zeigt der ROI die Korrelation zwischen Umsatz und Kosten. Die Bewertung Ihres ROI hilft Ihnen bei der Entscheidung, in welche Marketingstrategien, Instrumente und Schulungen Sie investieren sollten, um in Zukunft mehr Umsatz zu erzielen.
ROAS geht tiefer und wird nur für die Berechnung des durch Anzeigen oder Werbekampagnen erzielten Gewinns verwendet. Die Gewinnspanne und das Gesamtkapital sind einige der Faktoren, die in die ROI-Berechnung einfließen. Der ROAS berücksichtigt diese Indikatoren jedoch nicht, weshalb es möglich ist, einen negativen ROI-Wert und gleichzeitig einen positiven ROAS zu haben.
Die Berechnung des ROI
Berechnet werden kann der Return-on-Investment mit einer einfachen Formel:
ROI = (Gewinn / Umsatz) x (Umsatz / Gesamtkapital) x 100
Angenommen, Ihr Unternehmen hat 10.000 Euro für Google-Anzeigen ausgegeben und dafür 16.000 Euro eingenommen. Das würde bedeuten, dass der Gewinn 6.000 Euro beträgt.
Daraus ergibt sich folgender ROI-Wert:
ROI = (6.000 / 16.000) x (16.000 / 10.000) x 100 = 0,6 %
Indem Sie den ROI für potenzielle Werbekampagnen ermitteln, können Sie deren Wirksamkeit vergleichen und herausfinden, welche Kampagnen Ihre Investition wert sind und welche Sie aus Ihrem Budget streichen können.
Die Berechnung des ROAS
Die Formel für den ROAS-Wert ist noch ein wenig übersichtlicher als die für den ROI:
ROAS = (Umsatz – Betriebsausgaben) / Werbeausgaben x 100
Nehmen wir für dieses Beispiel an, Sie leiten einen Online-Shop, der einen Umsatz von 125.000 Euro erzielt. Ihre regelmäßigen Ausgaben für den Kauf neuer Waren und den Versand der Artikel sowie die Bezahlung der Mitarbeiter belaufen sich auf 50.000 Euro, während Sie außerdem 10.000 Euro in Werbung investieren:
ROAS = (125.000 – 50.000) / 10.000 x 100 = 750 Prozent
Ein hoher ROAS-Wert ist in der Regel wünschenswert, denn er bedeutet geringere Werbekosten im Verhältnis zum Gewinn. Manchmal streben Sie jedoch eher ein langfristiges Ziel an als einen sofortigen Verkauf.
Wenn Sie z. B. eine neue Website oder eine neue Marke einführen, ist es wahrscheinlich am besten, zunächst mit Anzeigen für Aufmerksamkeit und Bekanntheit zu sorgen. In einem solchen Fall kann am Ende der Kampagne kein eindeutiger finanzieller Nutzen festgestellt werden, so dass der ROAS möglicherweise nicht so wichtig ist.
Fazit
Der Return on Ad Spend (ROAS) gibt an, wie viel Gewinn jede Werbeausgabe bringt. Im Online-Marketing ist der ROAS relevanter als Klickraten oder Konversionsraten. Nur so können Sie wissen, welche Investitionen in Anzeigen sich lohnen, um Optimierungs- und Kampagnenideen für neue Anzeigen zu entwickeln.
Der ROAS lässt sich mit einer einfachen Formel oder mit einer Excel-Tabelle schnell und einfach berechnen – so oder so können Sie die Effizienz Ihrer Werbekampagne effizient bewerten.
Quellen